· 

Die Basketballer des TSG Schopfheim im Aufwind

Am Samstag den 22.11.2018 fand ein denkwürtiges Auswärtsspiel gegen die Topmannschaft der Bezirksliga statt, den TV Bad Säckingen. Vor dem Spiel stand Säckingen bei einer Bilanz von 6:0 Siegen mit einer rekordverdächtigen Korbdifferenz von + 359 Punkten.
Unser Training war aufgrund einer Erkältungswelle und Verletzungen sehr schlecht besucht und deswegen stand am Freitag Abend auch eine Spielabsage im Raum.
In letzter Sekunde bekamen wir noch 7 Spieler zusammen, an unserer krassen Aussenseiterrolle änderte dies sicherlich nichts.
Säckingen startete stärker und lag nach 5 Minuten mit 10:3 in Führung.
Dank starker Defense kamen wir zurück in das Spiel. In den nächsten 15 Minuten erlaubten wir Säckingen nur 17 Punkte.
Zur Halbzeit stand es 27:31 für uns.
Auch aufgrund der Foulbelastung vieler Spieler fielen in der 2. Halbzeit deutlich mehr Punkte. Wir gaben die Führung nur einmal kurz in der 30. Minute für einen Angriff ab. Säckingen versuchte erstaunlich viele Distanzwürfe und traf diese nicht hochprozentig. Wir machten wenig Fehler,  leisteten uns kaum Ballverluste und gewannen dank einer starken Mannschaftsleistung verdient mit 77:82.
Kompliment an den TV Bad Säckingen für ein geniales Basketballspiel.

 

Dieser Sieg, scheint einen Wendepunkt eingeleitet zu haben. Wir standen plötzliche auf dem dritten Platz und traten in den darauffolgenden Spielen mit breiter Brust an. Dies hat seine Wirkung nicht verfehlt und wir haben die Spiele gegen den USC Freiburg 4 und gegen die zweite Mannschaft aus Bad Säckingen klar gewonnen.

 

Ob der TSG Schopfheim auf den zweiten oder ersten Platz kommt, wird sich wohl erst in der Rückrunde zeigen. Der Sieg gegen einen der beiden Top Mannschaften ist Pflicht möchte man die Tabellenposition ausbauen. Die Korbausbeute ist ein zweiter Pfeiler bei diesem Vorhaben. Hier muss der TSG Schopfheim noch an seiner Chancenauswertung arbeiten und die einfachen Körbe sicher verwandeln.